Theorie Sportbootführerschein Binnen

Je im Winter- und im Sommersemester bieten wir einen Theoriekurs an, mit dem wir euch auf die theoretische Prüfung für den SBF Binnen vorbereiten. Im Anschluss an den Kurs organisieren wir eine Prüfung, die von amtlich bestellten Prüfern des Deutschen Seglerverbandes (DSV) abgenommen wird.

Termin

Im Wintersemester ab Ende Oktober und im Sommersemester ab April

Der Kurs wird ausnahmsweise in diesem Semester kompakt und online im Juni stattfinden,
an folgenden Terminen: Do 04.06. + Sa 06.06 / Do 18.06. + Sa 20.06. / Do 25.06. + Sa 27.06.
(Reservetermine für den Fall der Fälle: D0 02.07. + Sa 04.07.)
jeweils donnerstags 19:30-21:00 Uhr und samstags 11:00-14:00 Uhr

OrtHHU, Hörsaal des Sportinstituts (Gebäude 28.01)
oder falls das dann noch nicht möglich sein sollte, finder der Kurs online statt
ZielgruppeAnfänger
VoraussetzungenInteresse am Segelsport
Ansprechpartnerüber segelnuni-duesseldorfde
Kosten€ 80 (inkl. Saisonkarte 2020 für den Unterbacher See)
zzgl. Prüfungsgebühren (55,64€)
Anmeldung

Der Kurs im Sommersemester 2020 ist schon komplett ausgebucht.
Die Anmeldung für das WIntersemester startet voraussichtlich im September.

Inhalt

Wir vermitteln in diesem Theoriekurs alle prüfungsrelevanten Grundlagen wie Bootsaufbau, alles rund um den Wind, Segelmanöver, Seerecht, Wetter und Sicherheit. Dabei versuchen wir, die Kursabende möglichst praxisnah zu gestalten und euch viel Wissen abseits der "trockenen Theorie" zu vermitteln.

Ablauf

Wir bieten den zweistündigen Theoriekurs im Sommer- und Wintersemester an. Der Kurs findet an 11 Abenden jeweils donnerstags von 19.30 – 21.00 Uhr statt. Am Ende des Kurses wird die Theorieprüfung von amtlich bestellten Prüfern des Deutschen Seglerverbandes (DSV) abgenommen. Im Kurs enthalten ist auch die zur Prüfungsanmeldung vorgeschriebene ärztliche Untersuchung.

Hinweis zur Anmeldung: In den letzten Jahren war der Kurs immer schon vor Beginn ausgebucht, daher war leider kein unverbindliches Vorbeikommen und "Reinschnuppern" mehr möglich.